Kärnten Läuft 2017
Das war Kärnten Läuft 2017

Der Startschuss in den sportlichen Teil des „Kärnten Läuft“ Wochenendes erfolgte am Freitag um 19 Uhr in der Running –City mit dem Wiener Städtische Wörthersee Nightrun und dem Sporthilfe Charity Run. Über 800 Teilnehmer waren bei diesen Läufen am Start, bei denen vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund stand – wie man auch an den zahlreichen verkleideten Teilnehmern sehen konnte.

Im Anschluss an die Siegerehrung folgte die Eröffnungsfeier mit dem Kabarettprogramm von Hans Petutschning live auf der Eventbühne.

Am Samstag stand in der Running City das  MJK Sportymposium am Programm – bei dem zahlreiche Vorträge rund um die Themen Motivation, Sport – Veranstaltungsmanagement und Digital Marketing im Sportbereich geboten wurden.

120 Starter standen zeitgleich beim „Dogging Hundelauf“ am Start. Im Anschluss ging die Vierbeinige Charity „Dog Diving“ über die Bühne. 10 Hunde sprangen dabei um die Wette! Prominente Wettpaten haben die Aktion mit ihren Einsätzen unterstütz – der Erlös kommt dem TIKO (Tierschutz-kompetenzzentrum Kärnten) zu gute. Mit dabei war unter anderem Klagenfurts Bürgermeisterin Marie Luise Mathiaschitz, Dr. Klaus Pekarek, Agnes Husslein, Dieter Kalt, Johannes Reichl uvw.

 

Trotz Regen und eher kühlen Temperaturen haben sich viele Familien einen aufregenden Nachmittag in der „Kärnten Läuft“ Running City am Samstag nicht entgehen lassen! Beim Junior Marathon gingen 338 Mädchen und Burschen ins Rennen. Über 400 Teilnehmer wurden bei Bambinisprint und Familienlauf gezählt. Also auch hier scheint es sich wieder zu bewahrheiten „Es gibt kein schlechtes Lauf – Wetter, nur schlechte Kleidung“.

 

Beim Raiffeisen Frauenlauf & Nordic Ladies Walking hing die gute Stimmung ebenso nicht vom Wetter ab. Trotz zum Teil intensivem Regen und kühlem Wind haben sich die über 600 motivierten Damen gemeinsam im Startbereich zu heißen Beats aufgewärmt, bevor es auf die 4km lange Laufstrecke ging. Die Platzierungen waren für die meisten zwar Nebensache – trotzdem freuten sich alle Läuferinnen mit Marlies Penker, die mit 15:57 als Erste durchs Ziel kam.

 

Am Sonntag zeigte sich das Wetter wieder von seiner sonnigen aber eher kühlen Seite, was den über 5000 Teilnehmern beim Halb- und Viertelmarathon sehr zu Gute kam. Mit 1:00:29 hat Vorjahressieger Peter Kirui heute erneut den Wörthersee Halbmarathon gewonnen. Die ebenfalls aus Kenia stammende Viola Kibiwot freut sich als schnellste Frau über ihren Sieg mit 1:10:14. Mit 1:04:42 ging Peter Herzog als schnellster Österreicher durchs Ziel. Die Kärntner Meisterschaften gewann Edwin Kemboi mit 1:06:20. Schnellste Österreicherin und damit ebenfalls Kärnten Meisterin ist mit 1:21:23 Michaela Zwerger vom LC Villach.

 

Auch die 16. Auflage von Kärnten Läuft war also wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn es vom 24. bis 26. August wieder heißt „Kärnten Läuft“.

Aktuelle Beiträge
Kategorien
© 2024 Kärnten Läuft - ein Produkt der MJK Sportmarketing GmbH
Cookie Consent mit Real Cookie Banner