Pörtschach am Wörthersee – Starker Nächtigungszuwachs

Von Jänner bis Dezember 2016 registrierte Pörtschach rund 306.000 Gästenächtigungen – um 5 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Pörtschach hat seine touristische Zugkraft mit einem Zuwachs von 5 % auf rund 306.000 Gästenächtigungen erneut unter Beweis gestellt“, so Christoph Neuscheller, Obmann des Tourismusverband Pörtschach am Wörthersee.

Erstmalig seit 2007 konnten in Pörtschach wieder mehr als 300.000 Nächtigungen erzielt werden. Damit positioniert sich Pörtschach weiterhin deutlich an 2. Stelle in der Region Wörthersee.

Der Tourismusverband Pörtschach darf sich zudem über einen Zuwachs von 9,5 % der Ankünfte freuen, insgesamt wurden im Jahr 2016 88.000 Ankünfte gezählt.

Diverse Aktionen, wie der Advent am Wörthersee, aber auch viele Veranstaltungen tragen zu einer Belebung des gesamten Gemeinde Pörtschach am Wörthersee bei. Auch Kärnten Läuft mit dem Wasserstart des AK- Viertelmarathons vorm Promenadenbad oder die idyllische Halbmarathonstrecke entlang des Wörthersees sind wichtige Eckpfeiler des Tourismusangebots der Gemeinde.

Ebenso erwähnenswert ist die Entwicklung der Nächtigungen in der Nachsaison von Oktober bis Dezember. Von 24.000 Nächtigungen 2015 gab es hier eine Steigerung von über 100% auf 49.000 Nächtigungen 2016. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf die gemeinsame Regionskooperation „Advent am Wörthersee“, wodurch in den vergangenen Jahren erfolgreich Akzente gesetzt werden konnten und eine neue, starke Marke kreiert wurde.

Der Vorstand des privaten Tourismusverbandes möchte auch in Zukunft den erfolgreich eingeschlagenen Weg durch Marketingaktivitäten und innovative Veranstaltungen, unter der Dachmarke „Lust auf Pörtschach“,  stärken und ausbauen.

Wir mit Kärnten Läuft und unserer „Lust aufs Laufen“ sind auch im neuen Jahr wieder gerne mit dabei.

Rückfragehinweis:

TVB Pörtschach                 
GF Roland Loibnegger
Tel. +43 /4272 2354
E-Mail: info@poertschach.at
Tourismusverband Pörtschach am Wörthersee
Werzerpromenade 1
9210 Pörtschach am Wörthersee

 

©Wörthersee Tourismus GmbH, Foto Gruber

© 2024 Kärnten Läuft - ein Produkt der MJK Sportmarketing GmbH
Cookie Consent mit Real Cookie Banner